Erfolgreiche Überprüfung der Verkehrssicherheit der alten Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt

Anfang September wurde die alte Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt für zwei Tage der Verkehrssicherheitsüberprüfung unterzogen. Dabei überprüfte ein Kirchenrestaurator die Decke und das Kranzgesims durch eine Klopf- und Druckprüfung in allen Bereichen der Kirche auf Hohlstellen, Risse und Durchfeuchtungen. Er beschränkte sich bei seiner Prüfung nicht nur auf den Innenraum der Kirche, sondern begutachtete die Decke auch vom Dachraum der Kirche aus, so dass er sich ein umfassendes Bild der Bausubstanz machen konnte. Das Ziel dieser Verkehrssicherheitsprüfung war es, lose Putz- und Stuckteile zu erkennen und diese gegebenenfalls vor dem Herunterfallen fachgerecht zu sichern.
Erfreulicherweise konnte uns der Kirchenrestaurator in seinem Abschlussbericht die uneingeschränkte Verkehrssicherheit der Kirchendecke attestieren. Dennoch werden wir in den nächsten Jahren aufwändige Sanierungsarbeiten vornehmen müssen. Hierfür wurden bereits vor einigen Jahren Statik Gutachten erstellt.