Sakrament der Taufe

Christ, erkenne deine Würde. Du bist der göttlichen Natur teilhaftig geworden, kehre nicht zur Erbärmlichkeit zurück und lebe nicht unter deiner Würde. Gedenke, dass du der Macht der Finsternis entrissen und in das Reich Gottes aufgenommen bist. Durch das Sakrament der Taufe wurdest du ein Tempel des Heiligen Geistes.

Pabst Leo I. (ca. 400–461)

Im Sakrament der Taufe öffnet sich dem Menschen das Tor zu einem erlösten Leben in der Taufgnade, der lebendigen Freundschaft mit Gott. Alle Sünden, die ihn von Gott trennen, die Erbsünde ebenso wie die persönliche Schuld – wird von ihm weggenommen. Der gemeinsame Weg mit Christus, der einmal in der himmlischen Herrlichkeit seine Vollendung finden soll, beginnt. In der Taufe wird der Mensch wiedergeboren aus dem Wasser und dem Heiligen Geist. Der Mensch wird in der Tat neu geschaffen. Der Getaufte wird Christ. Der Herr prägt seiner Seele ein unauslöschliches Merkmal ein. So kann er zu Gott Vater sagen und darf Christus seinen Bruder nennen. Seine persönliche Glaubensgeschichte mit Jesus beginnt.

Von nun an soll der Getaufte die Taufgnade, die sogenannte heiligmachende Gnade, in seiner Seele bewahren und vermehren, indem er aus der Liebe Gottes lebt, die der wahre Sinn unseres Lebens ist.

Die Taufe ist das erste Sakrament, das ein Mensch empfängt.

Sie ist der erste Schritt hinein in die Welt des christlichen Glaubens. Taufe ist viel mehr als ein Familienfest; in ihr wird der Mensch fest mit Christus verbunden, mit ihr gewinnt die Kirche und damit die christliche Pfarrgemeinde ein neues Mitglied. Was für eine Freude, was für Fest für alle!

In unserer Pfarreiengemeinschaft feiern wir die Taufe entweder am Samstag (vormittags oder nachmittags) oder am Sonntag nach dem Sonntagsgottesdienst (ca. 11:45 Uhr).

Die Taufanmeldung erfolgt persönlich durch ein Elternteil im Pfarrbüro Weßling; sie sollte mindestens acht Wochen vor dem gewünschten Tauftermin vorgenommen werden.

Im Pfarrbüro wird die Taufanmeldung ausgefüllt; Mutter oder Vater benennen dabei auch den Paten für das Kind. Dieser muss getauft, gefirmt und katholisch sein und darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein.

Anschließend wird der Termin für ein Taufgespräch vereinbart, das der Vorbereitung auf die Taufe dient.

Eine Gebühr für die Vorbereitung und die Durchführung der Taufe fällt für Angehörige unserer Pfarreiengemeinschaft nicht an.

Auswärtige Paare, die ihr Kind in unserer Pfarreiengemeinschaft taufen lassen wollen, können dies gerne tun. Die gesamte Taufvorbereitung und auch die Taufe übernimmt im Normalfall der jeweilige Heimatpfarrer des zu taufenden Kindes; in Ausnahmefällen ist das Gespräch mit Pfarrer Thomas Ruf zu suchen.

Jesus sagt: „Darum geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

Mt 28,19