1. Grünsinker Fest am 31.07.2022

Schatzsuche auf Marias Spuren

  1. Grünsinker Fest kann in diesem Jahr wieder stattfinden

Grünsink/ Weßling/ Mildes und trockenes Wetter sowie die idyllische Lage der kleinen Wallfahrtskirche in Grünsink luden am Sonntag, dem 31. Juli 2022, zum 1. Grünsinker Fest ein. Ein lebendiges Zeichen einer Kirche auf dem Weg, zu dem sich erfreulich viele Menschen, jung und alt, aufgemacht hatten. Die aufgestellten Bänke waren schnell besetzt und viele hatten bereits aus den Erfahrungen der letzten Jahre ihre eigene Sitzgelegenheit mitgebracht. Blasmusik und der kombinierte Kirchenchor aus Weßling und Oberpfaffenhofen sorgten mit feierlichen Klängen für die musikalische Gestaltung. Festprediger und Hauptzelebrant Gabriel Bucher, gebürtig aus Pöcking und designierter Hochschulseelsorger und Jugendpfarrer in Augsburg, entführte die Gemeinde der rund 300 Gläubigen auf der Lichtung in Grünsink in die Welt des Geocaching, der modernen Schnitzeljagd bzw. Schatzsuche. Wie der Legende nach vor rund 300 Jahren ein Jäger sich dort verlaufen hatte und nach seiner Rettung ein Marienbild als Wegweiser aufstellte, so zog Pfarrer Bucher die Parallelen. Maria kann auch in der heutigen Zeit als Wegweiser dienen, so wie sie im Gleichnis der Hochzeit zu Kanaan die Diener darauf hinweist, auf Jesus zu hören und zu tun was er ihnen sagt. Daraus entstand das erste Wunder Jesu und begann in der Bibel sein wirken. Der Schatz des Lebens ist nicht im Überfluss weltlicher Genüsse zu finden, sondern in Schätzen des Himmels, die aus dem Einsatz und dem Dienst an den Mitmenschen zu gewinnen sind. Das Überprüfen und Hinterfragen des eigenen Weges legte Pfarrer Bucher den Menschen ans Herz,
damit, wie er humorvoll anmerkte, der eigene Vogel nicht mit dem Heiligen Geist verwechselt wird. Gestärkt von dem gelungenen Auftakt des Festes spazierten alle nach dem Gottesdienst den Hügel hinauf, um dort nach dem geistlichen auch dem leiblichen Wohl Raum zu geben. So bleibt zu hoffen, dass auch beim 2. Grünsinker Fest am Sonntag nach Mariä Himmelfahrt, also am 21.August, das Wetter wieder in ähnlicher Weise mitspielt und für ganz Weßling eine weitere Gelegenheit zur Feier des eigenen Ortes, des eigenen Brauchtums und zur Begegnung untereinander besteht.